Ein Kartenspiel zum Verhalten im Internet, bei dem es um Prävention und Sensibilisierung geht: Es geht um Urheberrechte, Sexting, Mobbing, Konsum, Big Data, Wissen, Bildschirmzeit und vieles mehr. Die Karten können heruntergeladen oder für Fr. 20.00 bestellt werden.
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Das Lehrmittel «Big Data» präsentiert das komplexe Thema auf innovative und spielerische Weise, um sicherzustellen, dass Jugendliche es verstehen. Es ist modular aufgebaut, sodass Lehrer je nach Zeit und Vertiefungswunsch Module anpassen können.
«The Lonely Orbit» erzählt von Dan, einem Satellitentechniker, der digital mit Freunden verbunden ist, um seine Einsamkeit zu überwinden. Als er seine Arbeit vernachlässigt, stürzt ein Satellit ab, was das Funknetzwerk zusammenbrechen lässt. Der Film beleuchtet die Auswirkungen digitaler Einsamkeit und ermutigt Schüler, über ihre eigenen sozialen Interaktionen nachzudenken und die Grenzen zwischen digitaler und realer Welt zu erkennen.
Es ist wichtig, das Thema «Pornografie» im Zusammenhang mit der sexuellen Aufklärung zu thematisieren und mit den Jugendlichen über die rechtlichen Konsequenzen zu sprechen. Hier findest du zahlreiche Links und Ideen dazu...
Dieses Anti-Cybermobbing-Projekt ist für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse gedacht und richtet den Fokus auf die zuschauenden, die mitwissenden und mitlaufenden Personen von Cybermobbing. Es zeigt, welche Lösungsansätze es gibt, um Cybermogging zu stoppen.