Foto von Marek Studzinski auf Unsplash
Diese Unterrichtseinheit erkundet, ob Geschlecht im Körper oder im Kopf entsteht und thematisiert den Einfluss von Gesellschaft und Erziehung. Die Lernenden sollen zu diesem Thema recherchieren und ein Plakat für ihre eigene Ausstellung gestalten, dabei reflektieren, welche Aspekte für sie in einer Geschlechterausstellung wichtig sind und welche Fragen sie vertiefen möchten.
«Visibles» ist ein kooperatives «Escape-Game» für Schülerinnen (13-16 Jahre), um die gestohlene «Visibles»-Ausstellung wiederzufinden. Durch Rätsel und Codes lernen sie die Biografien von 15 aussergewöhnlichen Frauen zu entschlüsseln. Das Spiel fördert die Reflexion über geschlechtsspezifische Ungleichheiten und Gewalt gegen Frauen. Schülerinnen erforschen aktiv die Lebensgeschichten der Frauen, um ihre Beiträge zu würdigen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.