Hier geht es um die Selbstinszenierung in Zeiten der Digitalisierung. Zunächst wird ein Film gezeigt, der dann analysiert und mit den Jugendlichen besprochen werden kann. Zum einen reflektieren sie den Umgang mit Selfies und zum anderen können sie diese auf die globale, historische und geselllschaftliche Bedeutsamkeit untersuchen.
Foto von Worsha auf Unsplash.
Auf dieser Seite findest du diverse Erklärungen zum Herstellen eines Trick- und Erklärfilms sowie eines Stopmotion-Films. Für Texte und Geschichten aus den Heiligen Schriften empfehle ich dir die Medien- und Materialkiste "Heilige Schriften", die du hier ausleihen kannst. Oder du leihst dir das Buch "Erzähl nochmal" aus. Zudem findest du hier ein IdeenSet über die Heiligen Schriften.
Foto von Marek Studzinski auf Unsplash
Diese Unterrichtseinheit erkundet, ob Geschlecht im Körper oder im Kopf entsteht und thematisiert den Einfluss von Gesellschaft und Erziehung. Die Lernenden sollen zu diesem Thema recherchieren und ein Plakat für ihre eigene Ausstellung gestalten, dabei reflektieren, welche Aspekte für sie in einer Geschlechterausstellung wichtig sind und welche Fragen sie vertiefen möchten.